Herren Hausmantel und Hausjacke aus Samt: Stil mit Geschichte

Luxus Morgenmantel Hausmantel Herren Schwarz Samt Lang Warm Gefüttert Gesteppt Stilvoll
Herren Hausmantel aus schwarzem Baumwollsamt

Luxus Hausmantel und Hausjacke aus Samt für Herren


Elegant, stilvoll, warm und gemütlich: Samt ist einer der ältesten Stoffe und hat eine unverwechselbar edle Wirkung.

Die Herren Hausmäntel und Hausjacken aus Baumwollsamt und Seidensamt von Baturina Homewear sind in einer Reiher eleganter Farben erhältlich und werden mit gesteppter und glatter Seide veredelt. Intensive Farben und unverwechselbare Haptik schenken behaglichen Komfort auf höchstem Niveau.
Die Tradition von Kleidungsstücken aus Samt liegt weit zurück.

Exklusiv Hausmantel Morgenmantel Herren Rot Samt Seide Gesteppt Lang Gefüttert Leicht
Herren Hausmantel aus leichten Seiden-Samt in Dunkelrot

Samt: Ein Symbol des Luxus

In der Renaissance war Samt ein teurer Export-Stoff aus dem Osmanischen Reich und China, hergestellt aus Baumwolle und Seide. 
In Europa wurde Samt bereits seit etwa 1300 hergestellt. Dieser Stoff war neben Seide, Damast, Taft und Wolle ein wichtiger Bestandteil der Kleidung reicher Herren des Adels. Der wertvolle Stoff wurde in der ganzen Epoche raffiniert zu Bezugsstoffen, Prunkgewändern und Wandbezügen verarbeitet. 
Samt blieb stets ein beliebter, aber teuer Stoff für edle Herrenkleidung.

Französische Herrenmode Mantel aus dunkelblauen Samt mit gestickten Verzierungen, 18. Jahrhundert
Französische Herrenmode, 18. Jahrhundert
Samt-Webstühle füllten ganze Räume und das Weben war körperlich anstrengen. 
Früher wurde Samt zu 100% aus reiner Seide und Baumwolle speziell für den Kunden angefertigt, oft in geringen Mengen. Der Schnitt eines Samt-Kleidungsstückes wurde so konstruiert, dass beim Schneidern keine Reste des kostbaren Stoffes übrig blieben.

Samt Weinrot
Die Arbeit mit Samt, ob Kunstfaser oder Baumwolle, bedarf großer Erfahrung. Das Ergebnis genügt höchsten Ansprüchen.

Der Stoff ist ein sogenanntes Florgewebe, das aus losen Fäden besteht. Diese werden systematisch durch ein Grundgewebe gesteckt und anschließend aufgeschnitten und hochgebürstet, sodass sie senkrecht verlaufen. 
In der modernen Textilindustrie ist dicker, schwerer Baumwollsamt oder seidiger Kunstfaser Samt bzw. Seidensamt (aus Viscose mit Seiden-Anteil), verbreitet.


19. Jahrhundert: Gentleman Dressing Gowns und Smoking Jackets

In dieser Zeit waren die Herren aus Great Britain die bekanntesten stilbewussten Vertreter des langen Hausmantels (Dressing Gown) und kurzer Hausjacke (Smoking Jacket) aus Samt und Seide. 

Getragen wurden diese luxuriösen Gewänder in speziellen Raucher Lounges und in den eigenen vier Wänden, und hatten zunächst praktischen Nutzen: sie schützten den Anzug vor Tabakgeruch und Asche und hielten warm. Die Wahl der Stoffe fiel daher auf dicke, schwere und warme Qualitäten.

Hausjacke Herren Blau Samt Seide Gesteppt Gefüttert Edel Elegant Englisch Morgenmantel Smoking Jacket
Herren Hausjacke mit gestepptem Schalkragen aus Samt und Seide in Blau

Gesteppter Seidenstoff am Kragen, Manschetten und Taschen diente zur Steigerung der Wärme, dem Schutz vor fallender Asche und war ebenfalls eine elegante Verzierung, welche auch heute an den traditionellen Stil der englische Hausmäntel und Hausjacken erinnert.

Morgenmantel Englischer Stil Luxus Hausmantel für Herren Grün Samt Seide Gesteppt Gefüttert Lang Warm
Herren Hausmantel aus Samt in Grün mit gesteppter schwarzer Seide


Entdecken Sie weitere Herren Hausmäntel und Hausjacken aus Samt in unserer Kollektion




Beliebte Posts

Ausverkauf 30% Rabatt

Herren Hausmantel

Herren Hausjacke

Herren Pyjamas

Über uns

Baturina Homewear ist ein Design Studio aus Hamburg, mit einer besonderen Spezialisierung für klassische Herren Hausmäntel und Hausjacken im englischen Stil des 18. bis 20. Jahrhunderts.

Die Hausmäntel und Hausjacken sind in limitierten Kollektionen erhältlich und werden speziell auf Bestellung angefertigt, wodurch die Wünsche unserer Kunden in jedes Design mit einbezogen werden können. Bei Baturina Homewear werden ebenso individuell nach Kundenwunsch gestaltete Einzelstücke hergestellt.

Jacquard-Seide, Baumwollsamt, Satin-Seide und mehr - bei Baturina Homewear werden nur hochwertige Stoffe verwendet, welche besonders hohen Komfort gewähren und limitiert erhältlich sind.

Bei Fragen zu unseren Produkten oder um zu bestellen, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren, oder unser Kontaktformular nutzen.
E-Mail:
hello@baturina-homewear.com

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *